2.04.2011

Länder-Tariftelegramm+++Länder-Tariftelegramm+++Länder-Tariftelegramm+++

Mitgliederbefragung zum Verhandlungsergebnis abgeschlossen
GEW-Mitglieder sehen Ergebnis kritisch, stimmen aber mit großer Mehrheit zu

82,9 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder der GEW, die sich an der Befragung beteiligt haben, votierten für die Annahme des Tarifergebnisses für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder. In allen GEW-Landesverbänden gab es hohe Zustimmungsquoten. Die Mitgliederbefragung wurde überwiegend in Form von Mitgliederversammlungen durchgeführt, in denen der Tarifabschluss erläutert und kritisch diskutiert wurde. Das Ergebnis der Befragung zeigt, dass die GEW-Mitglieder das Verhandlungsergebnis differenziert bewertet haben. Sie haben dem Tarifergebnis zugestimmt, ohne das Thema Entgeltordnung für Lehrkräfte aufzugeben. Im Gegenteil: Die Mitgliederdiskussionen haben gezeigt, dass es eine ‚Jetzt-erst-Recht-Stimmung’ gibt.

Seit dem 10. März wurde in der GEW eine intensive Mitgliederdiskussion geführt. Viele Mitglieder haben in Briefen, E-Mails, im GEW-Blog (http://gew.blogsport.de/) und in den Mitgliederversammlungen ihren Ärger über die fehlende Entgeltordnung für Lehrkräfte zum Ausdruck gebracht. Dem „Angebot“ zur einer Lehrkräfte-Entgeltordnung, dass die Arbeitgeber am letzten Verhandlungstag vorlegten, konnte die GEW nicht zustimmen. Es hätte unsere Unterschrift unter die fortgesetzte Arbeitgeberwillkür bedeutet. Die GEW wird weiter für eine tarifliche Entgeltordnung für Lehrkräfte kämpfen. Zum Verhandlungsergebnis gehörten aber auch der prozentuale Gehaltszuwachs und der Abschluss der allgemeinen Entgeltordnung, von der auch im Bildungsbereich Beschäftigte profitieren.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich allen Mitgliedern, die sich an den Warnstreikaktionen im Februar und März beteiligt haben. Videoclips der Aktionstage gibt es unter www.youtube.com/GEWHauptvorstand

Frankfurt, 31. März 2011
Ilse Schaad