10.02.2011

Nachlegen, nicht nachlassen!

GEW-Newsletter Hochschule und Forschung
+ Templiner-Manifest-Newsletter
10.02.2011: Templiner Manifest – nicht nachlassen, sondern nachlegen!
*********************************************************************

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem Templiner Manifest und dem Follow-Up-Kongress am 21. Januar haben wir Bewegung in die Debatte um die Reform von Personalstruktur und Berufswegen in Hochschule und Forschung gebracht. Lesen Sie dazu folgende aktuelle Meldungen.

++ Bericht und Fotos vom Follow-Up-Kongress online ++

Ein Bericht vom Follow-Up-Kongress zum Templiner Manifest “Gute Forschung und Lehre – gute Arbeit: Zwei Seiten einer Medaille” am 21. Januar in Berlin kann jetzt im Internet abgerufen werden: http://www.gew.de/Bericht_vom_Follow-up-Kongress.html. Dort haben wir auch eine Reihe schöner Fotos vom Kongress eingestellt. Die in Berlin gezeigten Präsentationen sind dort ebenfalls abrufbar.

++ Neue GEW-Filme im Internet ++

Zum Start der Tarifrunde 2011 für den öffentlichen Dienst der Länder hat die GEW zwei Kurzfilme produziert. Wie trägt die Bildungsgewerkschaft GEW die Impulse des Templiner Manifests in die Tarifverhandlungen? Darüber informiert ein Film mit vielen Eindrücken vom Templiner-Manifest-Follow-Up-Kongress am 21. Januar in Berlin: http://www.gew.de/Videoclip_Templiner_Manifest-Bewegung_in_der_Tarifrunde_2011.html. “Alles beginnt mit guter Bildung” – das ist die Botschaft eines Videoclips, der richtig Lust auf Bildung und die GEW macht und ebenfalls im Internet abgerufen werden kann: http://www.gew-tarifrunde.de/Alles_beginnt_mit_guter_Bildung.html. Beide Filme können auch auf dem GEW-Kanal bei Youtube angesehen werden (http://www.youtube.com/user/GEWHauptvorstand).

++ Tarifrunde 2011: Auch die Hochschulbeschäftigten sind betroffen ++

Von der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder 2011 sind auch die Beschäftigten an Hochschulen betroffen. Vergangene Woche hat die GEW gemeinsam mit ver.di, GdP und dbb-Tarifunion die Tarifverhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) aufgenommen.  Über die Forderungen der Gewerkschaften für die Kolleginnen und Kollegen an Hochschulen informiert ein aktuelles GEW-Tarifinfo, das im Internet abgerufen werden kann (http://www.gew-tarifrunde.de/Binaries/Binary72109/Tarifinfo_LEGO_Nr12_4_Seiter.pdf) oder bei uns kostenlos als gedruckter Flyer zum Weiter-Verteilen bestellt werden kann (E-Mail an christine.sturm@gew.de). Weitere Informationen zur Tarifrunde 2011 auf dem GEW-Portal zur Tarifrunde 2011 unter www.gew-tarifrunde.de.

++ Bundestag debattiert Karrierewege in der Wissenschaft ++

Der Deutsche Bundestag hat sich am 20. Januar 2011 – am Vorabend des Follow-Up-Kongresses zum Templiner Manifest – mit den Karrierewegen in der Wissenschaft und der Situation junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befasst. Der Termin war kein Zufall – beim GEW-Kongress am 21. Januar waren Abgeordnete aus allen fünf Bundestagsfraktionen vertreten. Ernst-Dieter Rossmann (SPD) unterzeichnete noch vor Ort das Templiner Manifest, Krista Sager (Bündnis 90/Die Grünen) folgte 14 Tage später, Petra Sitte (Die Linke) gehörte bereits zu den Erstunterzeichnerinnen und Erstunterzeichnern. Aber auch Stefan Kaufmann (CDU/CSU) und Martin Neumann (FDP) sagten in vielen Punkten Unterstützung zu – u. a. eine Überprüfung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Während wir beim GEW-Kongress in Berlin eine Live-Debatte erlebten, gaben die Abgeordneten am Vortag im Bundestag ihre Reden zu Protokoll. Wer die Reden nachlesen möchte: Sie sind im Stenografischen Bericht der 84. Sitzung zu finden (http://dipbt.bundestag.de/dip21/btp/17/17084.pdf, dort auf den Seiten 9545 ff.). Grundlage der Debatte waren je ein Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen (Bundestagsdrucksache 17/4203, http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/042/1704203.pdf) und Die Linke (Bundestagsdrucksache 17/4423, http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/044/1704423.pdf). Wer sich diese beiden Anträge anschaut, wird viele unserer Forderungen wiederfinden – das Templiner Manifest wirkt!

++ Bericht zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz weiter unter Verschluss ++

Bereits auf GEW-Wissenschaftskonferenz “Traumjob Wissenschaft” im September 2010 in Templin wollten wir die Ergebnisse der Evaluation des Wissenschaftzeitvertragsgesetzes diskutieren, aber der Bericht lag noch nicht vor. Mit der Evaluation hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die HIS – Hochschulinformationssystem GmBH in Hannover beauftragt (offizielle Informationen zum Projekt unter http://www.his.de/abt3/ab33/aktuell/an0035). Zwischenzeitlich wurde der Evaluationsbericht vom BMBF dann für “Ende 2010″, im Dezember dann für “Anfang 2011″ angekündigt. Der Bericht liegt immer noch nicht vor, sondern wird von Bundesbildungsministerin Annette Schavan unter Verschluss gehalten. Sind die Ergebnisse so unangenehm? Die GEW möchte es genau wissen und fordert Frau Schavan daher auf, die Ergebnisse der Untersuchung unverzüglich zu veröffentlichen. Sobald diese vorliegen, werden wir darüber informieren. Da alle Bundestagsfraktionen eine Überprüfung des Gesetzes angekündigt haben, rechnen wir dann mit einer neuen Debatte über das Gesetz und die Befristungspraxis an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, in die wir uns dann – mit dem Rückenwind der Templiner Manifest-Bewegung – kräftig einmischen werden.

++ Promotion im Brennpunkt ++

“Promotion im Brennpunkt” – unter diesem Blickwinkel ist eine neue GEW-Broschüre erschienen, die Reformvorschläge der Doktorandinnen und Doktoranden in der Bildungsgewerkschaft GEW zur Reform der Promotionsphase in der Hochschullaufbahn dokumentiert. Erarbeitet wurden diese Positionen für den Status der Promovierenden, für den Zugang zur Promotion und für die Einrichtung von Graduiertenzentren von der GEW-Projektgruppe Doktorandinnen und Doktoranden (PG Dok). Die Broschüre kann bei der GEW bestellt werden (E-Mail an christine.sturm@gew.de) oder im Internet abgerufen werden: über die Seite der GEW-Projektgruppe Doktorandinnen und Doktoranden (http://www.gew.de/ProG_DoktorandInnen.html, Download-Kasten rechts). Dort sind auch weitere Informationen über die Projektgruppe verfügbar und es gibt ein Kontaktformular für alle, die mit der Projektgruppe Kontakt aufnehmen oder sogar dort mitarbeiten möchten.

++ Nicht nachlassen, sondern nachlegen ++

Getreu dieser Devise wird sich die Bildungsgewerkschaft GEW weiter für die Reform von Personalstruktur und Berufswegen in der Wissenschaft engagieren und Sie auf dem Laufenden halten. Noch nie waren Veränderungen so greifbar wie heute! Ich freue mich über Rückmeldungen und Anregungen. Außerdem sind auch die für Hochschule und Forschung verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen in den Landesverbänden der GEW jederzeit ansprechbar – einfach unter http://www.gew.de/Wissenschaft.html im Kasten rechts “Landesseiten Wissenschaft” den jeweiligen Landesverband anklicken, dort sind weitere Informationen und Kontakte verfügbar. Auf vielfache Nachfrage: GEW-Mitglied werden ist ganz einfach und geht sogar online: unter http://www.gew.de/GEW-Mitgliedschaft.html.

Die GEW führt weiter vor Ort Informations- und Diskussionveranstaltungen zum Templiner Manifest durch, die Termine sind (fortlaufend aktualisiert) unter http://www.gew.de/Termine_Templiner_Manifest.html im Internet abzurufen. Für das Sommersemester 2011 liegen bereits weitere Anfragen vor. Möchte Sie auch an Ihrer Hochschule oder Forschungseinrichtungen die zehn Eckpunkte des Templiner Manifests diskutieren? Wir freuen uns auf Ihre Einladung!

Und nicht vergessen: Das Templiner Manifest kann weiter unterzeichnet werden, wir sind schon fast 6.000  – am einfachsten online unter www.templiner-manifest.de. Oder Sie verteilen unsere Flyer mit Unterschriftenlisten, die kostenlos bestellt werden können (E-Mail an christine.sturm@gew.de). Außerdem lieferbar: Templiner-Manifest-Plakate und (neu!) Templiner-Manifest-Aufkleber.

Ihr Andreas Keller

—————————————————————–
Dr. Andreas Keller

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Hauptvorstand

Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands

Leiter des Vorstandsbereichs Hochschule und Forschung

Reifenberger Str. 21, D-60489 Frankfurt a. M.

Tel.: +49 (0) 69 78973-314, Fax: +49 (0) 69 78973-103

E-Mail: andreas.keller@gew.de, Internet: http://www.wissenschaft.gew.de